Homepage: www.schoenstedt.info

Schönstedt liegt am Rande des Thüringer Beckens, 5 km nordwestlich der Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza an der B 247. Diese trennt das Gewerbegebiet von der Ortslage.

Eine Bahn- und regelmäßige Busverbindungen sorgen für die Anbindung des Ortes an die beiden nahegelegenen Städte Bad Langensalza und Mühlhausen.

St. Martini

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 852. Die Silhouette des Dorfes wird von den Türmen der beiden Kirchen St. Martini, die untere Kirche und Beatae Mariae Virginis, die obere Kirche geprägt. Kennzeichnend für die Ortsmitte, den Anger, ist der Klinkerbau, der 1899 errichteten Gemeindeschenke. Im Rahmen der Städtebauförderung und anderen Förderprogrammen sowie durch Investitionen der Gemeinde wurden in den letzten Jahren viele Projekte wie der komplette Umbau vom Kindergarten zum Mehrgenerationenhaus, die Umgestaltung des Angers oder der grundhafte Ausbau vieler Straßen im Ort realisiert.

Zahlreiche große Gehöfte zeugen von einer starken landwirtschaftlichen Struktur vergangener Jahre. Bis 1945 befand sich in Schönstedt ein Rittergut, das jedoch der Bodenreform zum Opfer fiel. Einige Teilgebäude, die zu Wohnungen umgebaut wurden und der Getreidespeicher sind erhalten geblieben

Anger

Schönstedt verfügt über alle notwendigen Grundversorgungseinrichtungen und die gesundheitliche Betreuung gewährleisten eine Allgemeinmedizinerin und eine Zahnärztin. In der Kindertagesstätte "Ringelwiese" werden unsere jüngsten Erdenbürger liebevoll umsorgt. Die kleinen Schulkinder besuchen die Grundschule am Ort, die höheren Jahrgänge die weiteren Schulen, das Gymnasium in Großengottern und die Regelschule in Weberstedt.

Für die Freizeitgestaltung stehen den Bürgern der Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr, der Volkschor, der Sportverein mit verschiedenen Abteilungen, der Gewerbeverein, der Geflügelverein, der Theatergruppe, die Pfingstgesellschaft, der Verein "Schönstedter Grundschule in Bewegung" und der Hundesportverein als Betätigungsfeld zur Verfügung. Diese gewährleisten das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches und traditionsverbundenes Programm. Am ersten Wochenende im Dezember verwandeln alle Vereine des Ortes den Anger in einen vorweihnachtlichen Markt. Mit vielen Leckereien und guter Unterhaltung ist der Weihnachtsmarkt zu einem Höhepunkt im Jahr für Groß und Klein geworden.