Stellenausschreibung Sachbearbeiter Bauverwaltung (m/w/d)
In der Landgemeinde Unstrut-Hainich ist zum 01.10.2025 bzw. schnellstmöglich die Stelle als
Sachbearbeiter Bauverwaltung (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (derzeit 39 Stunden/Woche) zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender Voraussetzung bis zur EG 9a nach TVöD VKA.
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder Techniker in Baugewerken
oder abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit mehrjährigen praktischen Erfahrungen in der Bauverwaltung
oder abgeschlossene Ausbildung mit bauplanerischen Qualifizierungen - Führerschein der Klasse B
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Programmen
- hohe Einsatzbereitschaft, Diskretion, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen und eigenständige Priorisierung
- möglichst Kenntnisse in Regisafe und H&H proDoppik
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben:
- Bauverwaltung gemeindeeigener Objekte und Liegenschaften (u.a. Gebäude, Straßen, Wege und Plätze, Grünflächen und Spielplätze)
- Erarbeitung einfacher Planungen, Leistungsbeschreibungen und Kostenberechnungen für gemeindeeigene Objekte im Rahmen von Investition und Unterhaltung
- Steuerung bei gemeindlichen Bauvorhaben, Bauplanung, Bauausführung
- Erarbeitung von Stellungnahmen der Gemeinde z.B. im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren
- Bearbeitung von Fördermittelangelegenheiten und Ausgleichsbeiträgen
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Anwendung des Bauplanungsrechts
- Bearbeiten von Anfragen u.a. der Bürger, Behörden und Planungsbüros
- Mitwirkung bei Ausschreibung von Bauleistungen und Lieferleistungen
- Bearbeitung von Schadensfällen
- Bearbeitung Sitzungsdienst (insb. Bauausschuss)
- Abwesenheitsvertretung der Bauamtsleitung
Ihre Vorteile
- ein sicherer Arbeitsplatz und ein interessantes Aufgabengebiet in der Region
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
- flexible Arbeitszeiten und vermögenswirksame Leistungen
- tarifliche Bezahlung und nach Voraussetzung zusätzliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, Bikeleasing
Ihre Bewerbung:
senden Sie bitte bis zum: 07.09.2025 per Email im PDF-Format an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Lunk unter der 036022/942-12 zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von uns bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes wird garantiert. Die Bewerber erklären sich mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Gemeindeverwaltung Unstrut-Hainich im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet und nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend ordnungsgemäß vernichtet.
Tommy Born
Bürgermeister
Unstrut-Hainich, den 07.08.2025
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