Im Jahr 2024 finden folgende Wahlen statt:

• Kommunalwahl am 26.05.2024
  • Europawahl am 09.06.2024
  • Landtagswahl am 01.09.2024

Für diese Wahlen werden für die Wahllokale in unserem Verwaltungsbereich ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eines Wahlvorstandes haben unter anderem folgende Aufgaben:

• Sorge für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl
  • Sorge für Ruhe und Ordnung im Wahlraum
  • Überprüfung der Wahlberechtigung auf Grund des Wählerverzeichnisses
  • Überprüfung von Wahlscheinen
  • Ausgabe des Stimmzettels
  • Vermerk über die Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis
  • Freigabe der Wahlurne für den Einwurf des Stimmzettels
  • Zählung der Wähler Zählung der Stimmen
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs des gesamten Wahlvorgangs (Ausübung des Hausrechtes bei Störung der Wahlhandlung)
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr (sortiert nach Wahlart)

Über Ihr Interesse, bei der nächsten Wahl als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig zu werden, würden wir uns sehr freuen!

Das Formular zur Interessenbekundung zur Tätigkeit als ehrenamtlicher Wahlhelfer finden Sie nachfolgend.

Senden Sie dieses bitte per Mail an im Formular angegebene Andresse.

oder schicken dieses an die:

Gemeindeverwaltung Unstrut-Hainich
Hauptamt
Marktstraße 48
99991 Unstrut-Hainich

Bei Fragen dazu können Sie sich selbstverständlich bei uns melden. Gern können Sie das zuvor benannte Interessenbekundung auch persönlich bei uns abgeben.

Vielen Dank!

Uwe Zehaczek