Alterstedt – die Nationalparkgemeinde

Homepage: www.alterstedt.de

Alterstedt ist ein kleines, idyllisch gelegenes Dorf am Osthang des Nationalparks Hainich mit ca. 200 Einwohnern. Seine geschichtlichen Wurzeln reichen bis in das Jahr 900 n.C. zurück.

Hainich-Schenke

Bis in das 20. Jahrhundert hinein bildeten sich hier kleine und mittlere Bauernhöfe. Die typischen Gehöfte bestehen aus Drei- bzw. Vierseitenhöfen. Alterstedt zeichnet sich durch eine gut erhaltene und gepflegte dörfliche Bausubstanz aus. Viele Häuser sind in ihrer ursprünglichen Fachwerkstruktur erhalten und wurden liebevoll saniert.

Nach der Wende im Jahr 1990 wurden viele Bereiche des Dorfes u. a. im Rahmen der Dorferneuerung umfangreich saniert und neu gestaltet. So zum Beispiel der Dorfplatz im Zentrum, das Gemeindehaus an der Teichstraße, die Hainich-Schenke, die Gehwege sowie Grünanlagen und Parkplätze.

St. Pankratii

Ein Wahrzeichen des Ortes ist die mehrere hundert Jahre alte Dorflinde, welche sich vor dem Kirchgarten der Kirche St. Pankratii befindet. Bis ins Jahr 1994 war die Linde auch das Symbol des Siegels der damaligen Gemeinde Alterstedt.

Seine günstige Lage direkt am Hainich und dem nur gut 2 km entfernten Nationalparkzentrum an der Thiemsburg mit dem bekannten Baumkronenpfad machen Alterstedt zum idealen Ausgangspunkt für Wanderungen in die Natur. Mehrere Ferienwohnungen bieten Unterkunft direkt im Dorf.

Herbstmarkt

Für den traditionellen Alterstedter Herbstmarkt öffnen die Bewohner immer am letzten Samstag im September ihre Höfe und Gärten für tausende von Besuchern. Hier kann der Besucher viele traditionelle und liebevoll zubereitete Speisen und Getränke kosten. Es werden auch vielfältige handwerkliche Produkte angeboten.